Hilfe für Kinder aus Gaza

Am Mittwoch und Donnerstag (10. und 11.09.2014) fand ein Hilfseinsatz der Organisation „Friedensdorf International“ für Kinder aus dem Gazastreifen statt, zu dem auch wieder das DRK Ubstadt um Unterstützung gebeten wurde.
Obwohl Friedensdorf solche Hilfseinsätze nun schon seit mehr als 4 Jahrzehnten organisiert, stellte dieser Einsatz die Organisatoren vor größere Herausforderungen. Denn bei den regulären Einsätzen, wo Kinder aus Angola oder Afghanistan / Usbekistan / Tadschikistan zur medizinischen Behandlung nach Deutschland geholt werden steht das Datum für den Flug einige Monate im Voraus fest.
Bei diesem Einsatz starte die Planung erst mit der ersten etwas verlässlicheren Waffenruhe Ende August. So wurden wir zunächst für den 03. September angefordert. Mit einigen Anstrengungen stand unsere Mannschaft bereit, aber der Einsatz musste rund 12 Stunden vor der Abfahrt verschoben werden, da für den Flug nicht alle Formalien erledigt waren und so keine Landeerlaubnis am Zielflughafen Al Arish erteilt werden konnte. Drei Tage später erfuhren wir dann, dass der Einsatz am 10. September nachgeholt wird, so suchten wir erneut eine Mannschaft, die die Kinder am Flughafen Düsseldorf in Empfang nimmt und in die zugeteilten Krankenhäuser bringt. In der Kürze der Zeit war dies nicht ganz einfach, aber gemeinsam mit den Ortsvereinen Stettfeld, Zeutern, Mingolsheim und Tiefenbach schafften wir es, die Krankenwagen aus Tiefenbach und Ubstadt zu besetzen. Das DRK Ubstadt stellte dabei erfahrenes Rettungsdienst Personal, so dass die Krankenwagen auch qualifikationsmäßig als solche eingesetzt werden konnten.
Unsere Mannschaft brach schließlich am Mittwoch gegen 14:30 nach Düsseldorf auf, wo der Flieger aus Gaza gegen 20 Uhr erwartet wurde. Zum Umladen der Kinder aus dem Flugzeug fuhren wir wie immer im Konvoi auf Rollfeld direkt neben den Flieger. Gegen 21 Uhr fuhr der Konvoi aus mehr als 20 Rettungs- und Krankenwagen belegt mit den Kindern wieder vom Rollfeld und nachdem 2 Ärzte die Transportfähigkeit aller Kinder überprüft hatten, starteten wir unsere Fahrt in die Krankenhäuser.
Der KTW aus Tiefenbacher fuhr ein Kind nach Konstanz und war am Donnerstag Morgen gegen 9 Uhr wieder zurück. Unser Ubstädter KTW begleitete vier Kinder nach Linz und Umgebung, von wo wir erst Donnerstag Nachmittag gegen 14:30 zurück waren.
Hiermit möchten wir uns ausdrücklich bei allen Helfen aus allen Ortsvereinen bedanken, die am 10./11. September dabei waren oder sich für den 03. September bereitgehalten haben. Ohne euer Engagement und eure Flexibilität wäre dieser Einsatz nicht durchführbar gewesen.