Quelle: FIQuelle: FI

Quelle FI; Einsatz Angola am Düsseldorfer FlughafenQuelle FI; Einsatz Angola am Düsseldorfer Flughafen

Quelle:   FIQuelle: FI

Das DRK Ubstadt hat sich eine weitere Herausforderung gesucht, um mit den Gerätschaften und dem ausgebildeten Personal der Bereitschaft wirklich helfen zu können.

So wurde dann im Jahr 2011 eine Kooperation mit dem Friedensdorf International aus Dinslaken Oberhausen geschlossen

Diese humanitäre Organisation fliegt Kinder ab einem Alter von 1 bis 12 Jahren aus Krisengebieten, um die Kinder in Deutschland zu therapieren.

So haben die Kinder

• Knochenhautentzpündungen bis hin zu aufgelösten Knochen
  • schwerste Verbrennungen mit verstümmelungen
  • offene Knochenbrüche mit schwersten Entzündungen
  • durch Minen verstümmelungen am Körper
  • Verätzungen
  • und viele weitere unvortellbare Verletzungen

Generell sind bei den Kindern keine Notfallpatienten an Bord, was heißt, die Kinder haben schon zum Teil die Mißbildungen schon längere Zeit.

Dann werden die Kinder in Deutschland durch Spendengelder über die Organisation in Krankenhäusern behandelt und weitgehendst geheilt. Auch die Krankenhäuser wie auch die Ärzte arbeiten größtenteils Ehrenamtlich mit.

Unsere Aufgabe ist es, die Kinder aus den Flugzeugen zu holen, und dann mit unseren Fahrzeugen auf die Krankenhäuser in Deutschland oder teilweise Europa zu verteilen.

Wir arbeiten hier Ehrenamtlich mit Bereitschaften aus dem ganzen Bundesgebiet zusammen.

Die Touren selbst sind Beispielsweise von

Ubstadt nach Düsseldorf Flughafen. Aufnahem von 2 - 4 Kindern im Krankenwagen und Abfahrt nach Würzburg, Ingolstadt, Passau, Regensburg, Karlsruhe, Pforzheim, Mayen oder viele weitere Krankenhäuser in Deutschland.

Auch haben wir Kinder aus Dinslaken aus dem Kinderdorf nach Graz / Österreich gefahren.

Unterstützt werden wir bei den Touren durch

• DRK Tiefenbach
  • DRK Oberderingen
  • DRK Odenheim
  • DRK Stettfeld
  • DRK Zeutern
  • DRK Mingolsheim

mit Personal auf unseren Fahrzeugen oder mit kompletten Fahrzeugen und dem entsprechenden Personal aus der Bereitschaft.