Quelle:  DRK UbstadtQuelle: DRK Ubstadt

Quelle: DRK UbstadtQuelle: DRK Ubstadt

Quelle:  DRK UbstadtQuelle: DRK Ubstadt

Quelle: DRK UbstadtQuelle: DRK Ubstadt

Unsere DRK Ortsbereitschaft Ubstadt steht 24 Stunden am Tag, 365 Tag im Jahr in Bereitschaft.

So sind dringliche Einsätze wie die der Notfallhilfe von denen der Bereitschaft etwas zu Unterscheiden.

Die Einsätze der Bereitschaft dauern länger und manchmal auch Tage, so dass Personal in Schichten zur Verfügung stehen muß.

Beispielsweise Großbrand Goodyear, Großbrand Spedition in Ubstadt oder Großbrand Bitumenfabrik Rheinsheim stellen Personelle herausforderungen an die jeweiligen Bereitschaften dar. Hier werden wir ausgewechselt oder werden zum Auswechseln angefordert.

Auch ein Brand in eienem Alterheim mit der Evakuierung von 96 Bewohnern ist nicht mit einem Verein stemmbar. So sind wir in der SEG von Beginn an mit dabei und stellen Personal für Schichtwechsel zur Verfügung.

Bei diesen Großeinsätzen wie auch die Einsätze im Ort wird Sanitätsdienst wie auch Verpflegung der Einsatzkräfte benötigt.

So haben wir beim Großbrand in Ubstadt binnen 1 Stunde 150 Portionen warmes Essen mit Spätzle bereit gestellt. Insgesamt wurden beim Einsatz in Ubstadt über 1.500 Portionen an Würstchen, Brot, Marmelade und sonstigem organinsiert und gerichtet.

Auch hier wurden wir aus den umliegenden Bereitschaften und der SEG unterstützt bzw. dann abgelöst.

Auch beim Hochwasser in unserer Partnergemeinde Nünchritz waren wir federführend im Einsatz.

So wurde der Sanitätsdienst beim Abpumpen der Elbe aus dem Ort durch uns organisiert.

Auch das Aufnehmen der defekten Haushaltsgeräte wie Kühlschränke, Waschmaschinen, Herde wurden in Nünchritz organisiert. In Verbindung aus Nünchritz mit der Gemeinde in Ubstadt - Weiher wurde eine Spendenaktion in Ubstadt - Weiher organisiert, bei der fast alle benötigten Hilfgüter bereitgestellt wurden.

Diese wurden dann in einem weiteren Konvoi eine Woche danach nach Nünchritz gefahren und dort Zielgenau auf die Dörfer in die Haushalte verteilt und wenn möglich umgehend durch unser Fachpersonal angeschlossen.