Quelle: DRK Ubstadt       EhrungsabendQuelle: DRK Ubstadt Ehrungsabend

Quelle: DRK Ubstadt, Jubiläum Quelle: DRK Ubstadt, Jubiläum

Quelle: DRK Ubstadt, Übung Nebenbahn Quelle: DRK Ubstadt, Übung Nebenbahn

Quelle: DRK Ubstadt, Bereitschaft zur 100 Jahrfeier 2010Quelle: DRK Ubstadt, Bereitschaft zur 100 Jahrfeier 2010

Das DRK Ubstadt im Jahre 1910 durch 5 motivierte Männer gegründet.

Den 5 Gründern verdanken wir es, einen heute stabil aufgestellten Verein zu haben, welcher derzeit 24 aktive Ersthelfer bzw. Sanitäter hat. Als aktive Sanitäter werden Ehrenamtliche bezeichnet, welche regelmäßig die Unterrichtsabende besuchen und sich dadurch das wissen immer auf dem aktuellen Stand halten. An den Unterrichtsabenden werden aber auch neue Lehrmethoden und neues wissen aus Einsätzen besprochen und gelernt.

Die Bereitschaft Ubstadt stellt sich regelmäßig unter anderem Sportveranstaltungen wie

Fußballspiele und Fußballturniere; Turnveranstaltungen; Jugend trainiert für Olympia; Handballspiele; Motocross in Odenheim 2x4 Stunden Enduro; Kraichgau Challenge; Hardtseetriathlon; In der Vergangenheit der Stadtmarathon Karlsruhe

Weitere Veranstaltungen werden mit Sanitätern abgesichert wie

Faschingsumzug; Prunksitzung; Weiwasitzung; Konzerte und weitere Veranstaltungen.

Rund um die Uhr steht die Bereitschaft bereit, um in Unglücksfällen auch schnelle Hilfe zu erbringen. So rückt die Bereitschaft bei Bränden oder Unfällen aus, um schnelle sofortige Erstversorgung vornehmen zu können. Die Alarmierung erfolgt über die Rettungsleitstelle des DRK Kreisverband Karlsruhe. Auch an geplanten Hilfsdiensten nimmt die Bereitschaft Ubstadt teil.

So sind folgende Einsätze unserer Bereitschaft besonders herauszustellen:

Hochwassereinsätze in Ubstadt – Weiher; Hochwassereinsatz in Nünchritz, Hilfslieferungen aus unserer Gesamtgemeinde an unsere Partnergemeinde; Flugszeugabsturz in Forst; Altenheimbrand in Bad Schönborn, Evakuierung und Betreuung von 94 Bewohnern; Zusammenstoß zweier Nebenbahnen in Zeutern, Einrichten des Verbandsplatzes mit Erstversorgung der 24 Verletzten, Wohnungsbrände, hier die Versorgung der Einsatzkräfte der Feuerwehr mit Essen und trinken, sowie trockenem Unterstand in evt. unserem Zelt.

Zudem ist die Bereitschaft Ubstadt seit dem Jahr 2003 in der SEG Nord (Schnell Einsatz Gruppe). Diese Gruppe besteht aus einigen Bereitschaften aus dem Nördlichen Landkreis Karlsruhe, um bei Großschadensereignissen mit großer Zahl Sanitätern und Fahrzeugen schnell Hilfe leisten zu können. Hier waren wir unter anderem bei folgenden Einsätzen dabei:

Großbrand der Firma Goodyear in Philippsburg; Leckgeschlagener Zug im Bahnhof Graben – Neudorf mit explosiver Ladung; Evakuierung 48 Businsassen und Transport zur Bereitschaftspolizei sowie Verpflegung und Betreuung der Insassen

Um all den Anforderungen gerecht zu werden, sind die regelmäßigen Unterrichtsabende, Zusatzschulungen zur Weiterbildung, Übungen und zusätzlich Unterrichtsabende mit der SEG notwendig. Dies ist aber auch ein Mittel, regelmäßigen Kontakt zu pflegen, um im Ernstfall ein eingespieltes Team darzustellen.

Denn der Einsatz kann jederzeit sein.

Unsere Ehrenamtlichen Ersthelfer und Sanitäter sind, wenn es ernst wird, rund um die für Sie da.